Francis of Assisi stands for a comprehensive readiness for dialogue which leads to an unconditional primacy of peace with all creatures of this world. The many stories and legends about St. Francis’s encounters and conversations with different animals and his poetry to praise nature, the song of the sun, are popular proofs of this theology and spirituality, revolutionary in the time of Francis, which shows respect for everything and everyone, because everything and everyone in this world is ultimately a creature of God and thus part of God.

In November 1219, the Crusaders occupied the city of Damiette and caused an unbelievable bloodbath among the inhabitants, but a year later, strategic mistakes in the further course of action led to the encirclement of the armies and the offer of the return of Damiette for their own salvation. This 5th crusade had cost 100,000 victims and was so unsuccessful that it was not even listed in most counts or included in the subsequent crusade.

In these world-historical events, the presence of Francis is only a marginal anecdote, although it is historically proven. Francis had arrived at Damiette in August 1219. The meeting with the Sultan took place at the end of September, presumably during the break in negotiations after taking the fortress and before taking the city. It is reported that Francis reacted with great horror to the brutality of the Crusaders towards the population.

The trip to Syria and Egypt was the third attempt of Saint Francis to go to the “Saracens” and proclaim the Gospel to them. In previous years he had had to abandon his plan every time because of shipwreck or illness.

Accompanied by Brother Illuminatus, he then sets off and finally meets the Sultan AL Malik, the nephew of the great Salahaddin Eyyubi, the Sultan who has become a myth.
During the war between the Christian and Muslim armies Francis broke through the politics of violent opposition and went to the Egyptian Sultan Al-Kamil Muhammad al-Malik to preach freely before him and to end the war by persuasion. The encounter between Sultan Al-Kamil Muhammad al-Malik and Francis had an effect on both. The Sultan did not convert to Christianity, but was impressed by the man from Italy dressed like a Sufi. Francis returned unharmed to Assisi after the conversation. Muslims were no longer “cruel animals” for him, as the crusade propaganda spread in the West. Rather he appreciated their noble customs and their deep reverence for God. As a consequence he wrote in the first rule of the Order that the members of his community who moved in other cultural areas should bear witness to Christianity by a simple and peaceful presence and a serving attitude towards people and should “neither quarrel nor argue”. In addition, he advocates, following the example of the muezzin call, that there should also be a sign in the West that all people should remember the praise of God. The Angelus ringing of the church bells in the morning, noon and evening, which is still common today, goes back to this initiative.

Francis’s action is groundbreaking for a good cultural and religious dialogue

Music:

At the imperial court of Frederick II the Staufer (1194-1250) in Palermo, who refused to take part in the crusade and was therefore excommunicated by Pope Gregory IX, Christians, Jews and Muslims were equally welcome. A promoter of art, culture and music. This is where oriental melismas and medieval Italian songs meet in the Levant.

Cast:

Mehmet C. Yesilcay-lutes, musical direction
Enea Sorini singing, percussion
Ibrahim Suat Erbay Song
Giovannangelo de Gennaro-Viella, hurdy-gurdy, Zurna
Corina Marti-Organetto, Flutes
Serkan Meseut Halili-Kanun
Volkan Yilmaz-Ney
Ozan Pars Percussion, Tanbur

1219 The Saint and the Sultan

Double CD in limited luxury edition with 100 pages booklet, embossed print, in a box underneath
info@pera-ensemble.com can be ordered

the normal CD is released by Berlin Classics

Franziskus von Assisi steht  für eine umfassende Dialogbereitschaft, die in einem unbedingten Primat des Friedens mit allen Geschöpfen dieser Welt mündet. Die vielen Geschichten und Legenden über die Begegnungen und Gespräche des heiligen Franziskus mit unterschiedlichen Tieren und seine Dichtung zum Lob der Natur, der Sonnengesang, sind populär gewordene Belege für diese, in der Zeit des Franziskus revolutionäre Theologie und Spiritualität, die allem und jedem Respekt entgegenbringt, weil alles und jeder in dieser Welt letztendlich ein Geschöpf Gottes und somit Teil Gottes ist.

Im November 1219 nahmen die Kreuzfahrer die Stadt Damiette ein und richteten unter den Bewohntern ein unglaubliches Blutbad an, doch strategische Fehler im weiteren Vorgehen führten ein Jahr später dazu, dass die Heere umzingelt wurden und man zur eigenen Rettung die Rückgabe Damiettes anbieten mussten. Dieser 5. Kreuzzug hatte 100.000 Opfer gekostet und war insgesamt so erfolglos, dass er in den meisten Zählungen nicht einmal aufgeführt oder zum nachfolgenden Kreuzzug dazugezählt wird.

In diesen weltgeschichtlichen Ereignissen ist die Anwesenheit von Franziskus nur eine Anekdote am Rande, wobei sie aber historisch belegt ist. Franziskus war im August 1219 bei Damiette angekommen. Die Begegnung mit dem Sultan fand Ende September statt, vermutlich in der Verhandlungspause nach Einnahme der Festung und vor Einnahme der Stadt. Es wird berichtet, dass Franziskus auf die Brutalität der Kreuzfahrer gegenüber der Bevölkerung mit großem Entsetzen reagiert hat.

Die Reise nach Syrien und Ägypten war schon der dritte Versuch des heiligen Franziskus, zu den „Sarazenen“ zu gehen und ihnen das Evangelium zu verkünden. In den Jahren zuvor hatte er wegen Schiffbruch oder Krankheit sein Vorhaben jedesmal abbrechen müssen.

In Begleitung von Bruder Illuminatus macht er sich dann auf den Weg und trifft schließlich den Sultan AL Malik den Neffen des großen Salahaddin Eyyubi, dem zum Mythos gewordenen Sultan.
Franziskus durchbrach während der Kriegshandlungen zwischen den christlichen und muslimischen Heeren die Politik des gewaltsamen Gegeneinanders und begab sich zu dem ägyptischen Sultan Al-Kamil Muhammad al-Malik, um freimütig vor ihm zu predigen und den Krieg durch Überzeugungskraft zu beenden. Die Begegnung zwischen Sultan Al-Kamil Muhammad al-Malik und Franziskus hatte auf beide Wirkung. Der Sultan bekehrte sich zwar nicht zum Christentum, war aber beeindruckt von dem wie ein Sufi gekleideten Mann aus Italien. Franziskus kehrte nach dem Gespräch unbeschadet zurück nach Assisi. Muslime waren für ihn keine „grausamen Tiere“ mehr, wie die Kreuzzugpropaganda im Westen verbreitet. Er schätzte vielmehr ihre vornehmen Sitten und ihre tiefe Ehrfurcht vor Gott. Als Folge schrieb er in die erste Ordensregel, dass sich die Mitglieder seiner Gemeinschaft, die sich in anderen Kulturbereichen bewegten, durch eine einfache und friedfertige Präsenz und eine dienende Haltung gegenüber den Menschen Zeugnis für das Christentum ablegen sollen und „weder zanken noch streiten“ sollen. Außerdem setzt er sich nach dem Vorbild des Muezzin-Rufes dafür ein, dass es auch im Abendland ein Zeichen geben sollte, dass alle Menschen an das Lob Gottes erinnern sollte. Auf diese Initiative geht das noch heute übliche Angelus-Läuten der Kirchenglocken am Morgen, Mittag und Abend zurück.

Franziskus Handlungsweise ist wegweisend für einen guten Kultur- und Religionsdialog

Musik:

Am kaiserlichen Hofe von Friedrich II dem Staufer (1194-1250) in Palermo, der sich weigerte, am Kreuzzug teilzunehmen und deshalb von Papst Gregor IX exkommuniziert wurde, waren Christen, Juden und Muslime gleichermaßen willkommen. Ein Förderer von Kunst, Kultur und Musik. Hier begegnen sich in der Levante orientalische Melismen und italienische Gesänge des Mittelalters.

Besetzung:

Mehmet C. Yesilcay-Lauten, musikalische Leitung
Enea Sorini-Gesang, Perkussion
Ibrahim Suat Erbay-Gesang
Giovannangelo de Gennaro-Viella, Drehleier, Zurna
Corina Marti-Organetto, Flöten
Serkan Meseut Halili-Kanun
Volkan Yilmaz-Ney
Ozan Pars-Perkussion, Tanbur